Im Moment haben wir keine offene Lehrstelle.

Im Moment sind alle unsere Lehrstellen besetzt.

Interessierst Du Dich für Medizin und Naturwissenschaften? Gefällt Dir die Arbeit mit Menschen? Hast Du Freude, wenn viel läuft? Dann könnte eine Ausbildung in unserer lebhaften Gruppenpraxis das Richtige für Dich sein.

Während drei Jahren erlernst Du bei uns diesen spannenden und vielseitigen Beruf. Das praktische Wissen zeigen wir Dir Schritt für Schritt drei Tage pro Woche in unserer Praxis. Zwei Tage pro Woche hast Du Unterricht an der Berufsschule in Aarau.

Unser motiviertes Team arbeitet in den Fachrichtungen Allgemeine Innere Medizin, Chirurgie, speziell Allgemein- und Unfallchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Kinder- und Jugendmedizin.

Administration und Patienten-Betreuung

Wir zeigen Dir, wie Du Dich kundenfreundlich und professionell um Anfragen sowie Zuweisungen per Telefon, E-Mail oder Post kümmerst: Du vereinbarst und koordinierst Termine in der elektronischen Agenda und weisst, wie Du Patientenbedürfnisse den passenden Fachbereichen zuordnest.

Du lernst, wie Du unseren Patientinnen und Patienten mit einem warmen Empfang und einer qualitativ hochstehenden Betreuung ermöglichst, sich bei uns wohlzufühlen.

Wir bringen Dir bei, wie Du Patienten-Daten und weitere administrative Arbeiten im elektronischen Patienten-Dossier erfasst sowie Leistungsabrechnungen machst.

Labor und Sprechstunden-Assistenz

Du hilfst beim Behandeln der Patientinnen und Patienten. Dabei lernst Du zum Beispiel, wie Du Blut entnimmst und in unserem Labor analysierst, wie Du Verbände anlegst, röntgst oder Spritzen verabreichst. Du erlernst zudem verschiedene diagnostische Untersuchungen wie etwa EKG, 24h-Blutdruckmessung oder Lungenfunktionstest.

Assistenz

Bei der Arbeit in unserem Praxis-OP lernst Du alles, was es für die Vor- und Nachbereitung der Räume und Materialien braucht. Du weisst zudem, wie Du unsere Patienten vor, während und nach den Eingriffen überwachst. Ausserdem zeigen wir Dir, wie Du unsere Chirurgin bei Wundbehandlungen und Nahtentfernungen unterstützen kannst.

Was Du mitbringst

Wir sind eine Gruppenpraxis mit verschiedenen medizinischen Fachrichtungen. Die Arbeit in diesem Umfeld ist anders als in einer Einzelpraxis: Wenn Du bei uns die Lehre machst, brauchst Du Flexibilität, weil Du mit wechselnden Personen in unterschiedlichen Bereichen arbeitest. Diese Abwechslung empfindest Du spannend und nicht als Belastung.

Du bist wissbegierig und motiviert zu lernen. Dabei scheust Du Dich nicht, Fragen zu stellen – denn Du weisst, dass diese nötig sind, um weiterzukommen.

Du hast Freude an der Arbeit mit Menschen und bist bereit, Dich in unser Team zu integrieren. Erlernte Arbeiten kannst Du auch selbständig erledigen.

Deine Deutschkenntnisse sind sehr gut.

Die Arbeit in einer digitalen Praxis interessiert Dich. Computer-Arbeit und -Programmen begegnest Du ungezwungen. Du hast Lust, hier stetig Neues zu lernen.

Du bist bereit, Dir ein professionelles Verhalten anzueignen. Dazu gehören Freundlichkeit, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Genauigkeit und Sauberkeit bei der Arbeit.

Was wir Dir bieten

Unsere lichtdurchflutete Praxis hat ein wunderschönes Design – denn wir wollen, dass sich Mitarbeitende und Patienten bei uns wohl fühlen. Die Arbeit in unserer Praxis ist aufgrund der verschiedenen Fachrichtungen lebhaft, dynamisch und spannend. Durch Respekt und Transparenz herrscht bei uns ein Arbeitsklima, in dem sich alle gut fühlen.

Einige unserer Medizinischen Praxisassistentinnen verraten Dir schon mal, wieso sie gerne bei uns arbeiten:

«Unsere Praxis ist modern, alles ist neu eingerichtet und wir haben tolle Geräte. Was mir auch gefällt: Ich kann Informationen und Wissen weitergeben.» (Lea)

«Wir sind ein offenes, kunterbuntes Team. Die Arbeit im OP ist cool!» (Anna)

«Als harmonisches Team unterstützen wir uns gegenseitig und kommen gemeinsam weiter.» (Melanie)

«Eine Lehrstelle bei uns ist spannend, weil man in so viele verschiedene Bereiche sieht.» (Bea)

Beste Voraussetzungen für Deine Ausbildung also – unser Team wird Dich gut und mit Freuden durch Deine Lehre begleiten. Übrigens: Wenn Du Dich eignest, kannst Du nebst der Lehre auch die Berufsmatur machen.

Du möchtest zum Schnuppern vorbeikommen?
Dann schicke bitte Deine Bewerbung (inklusive Foto) an: lehrstelle@gesundheitszentrum-h7.ch.

Hast Du Fragen?
Lea Müller, unsere für die Lehrlinge verantwortliche Berufsbildnerin, beantwortet Dir diese gerne. Ruf Sie einfach an (062 889 01 01).
Sie freut sich, Dich kennenzulernen!