Nach langjähriger Tätigkeit als Hausarzt in Lenzburg hatte ich vor 2 Jahren, im Februar 2019, den Entschluss gefasst, meine Arbeitssituation neu zu gestalten.

Ich hatte feststellen müssen, wie schwierig es für meine älteren Kollegen war, eine Nachfolgelösung für eine Einzelpraxis zu realisieren. Zudem wurde immer deutlicher, dass allein die digitale Krankengeschichte eine Zukunft haben würde.

Nach den Räumungsarbeiten in der Praxis in Lenzburg und den Vorbereitungen der Digitalisierung begann meine Tätigkeit im Gesundheitszentrum H7 in Hunzenschwil am 01. Januar 2020.

Es war für mich eine neue Herausforderung, verbunden mit einer gewissen Unsicherheit, den angestammten Pfad zu verlassen, nun mit einem grösseren Team zusammenzuarbeiten und auch konsequent die Patientendaten in der digitalen Krankengeschichte nachzuführen. In diesem Zusammenhang ist es für alle Mitarbeitenden wichtig, dass wir Ärztinnen und Ärzte die Diagnosen und die Medikation akribisch auflisten und nachführen.

Nach gut einem Jahr mit intensiver Arbeit im Gesundheitszentrum H7, und unter den aktuell speziellen Bedingungen (Corona), bin ich sehr froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Die Zusammenarbeit und der fachliche Austausch unter den Ärztinnen und Ärzten ist konstruktiv und bereichernd. Auch die Zusammenarbeit mit dem motivierten und zuverlässigen MPA-Team empfinde ich als vertrauensvoll und hilfreich.

Gerne würden wir unsere Hausarzt-Crew erweitern. Auch für uns ist es jedoch schwierig, junge Kolleginnen und Kollegen zu finden, obwohl meines Erachtens hier bestmögliche Einstiegsbedingungen bestehen.

Dr. med. Daniel Sommer